In Frankfurt ist und war immer etwas los. Die Stadt galt in den Neunzigern als Hauptstadt des Nachtlebens und konnte sich nie vollständig von der Schließung des Techno-Tempels Omen erholen. In den letzten Jahren positionierte sich in der Stadt eine neue Welle hervorragender Techno-Talente mit einem einzigartigen Klang. Es folgt eine Liste mit den besten Minimal-Techno-Labels aus Frankfurt.

Hardworksoftdrink

Hardworksoftdrink ist ein Label, das für die Gestaltung, Weiterentwicklung und Schaffung des Frankfurter-Sound verantwortlich ist. Das Label wurde von ein paar Freunden gegründet und veröffentlicht Musik mit einfachen und knackigen Percussions sowie minimalistischen Klängen.

Traffic Records Frankfurt

Neben Hardworksoftdrink ist Traffic Records Frankfurt eine weitere Kernkomponente in der Frankfurter Techno-Szene. Die Gründer des Labels veranstalten regelmäßig einen Techno-Abend in dem bekannten Frankfurter-Klub Robert Johnson und veröffentlichen mit ihrem Plattenlabel kreative und einzigartige Musik.

GOSU

Das Label GOSU wurde von Phil Evans und Manuel Schatz gegründet. Die Veröffentlichungen des Labels sind in der Regel im Minimal-House Bereich und das Label spielt eine wichtige Rolle in der Förderung der lokalen Klubszene.

Pager

Bevor Phil Evans mit seinem Partner GOSU gründete, hatte er ein Plattenlabel namens Pager mit Markus Sommer. Ihr gemeinsames Label hat mit vielen Veröffentlichung von Minimal-Electro-House-Alben einen tiefen Abdruck in der Frankfurter Techno-Szene hinterlassen.

Pressure Traxx

Viele Frankfurter Labels haben Platten von rumänischen DJs veröffentlicht, aber keins hatte so viel Interesse an dem Rominimal-Sound wie Pressure Traxx. Dies zahlte sich am Ende aus, denn in der Regel landeten die Veröffentlichungen von Pressure Traxx ganz oben in den Charts.

Lowmoneymusiclove

Wir müssen vorab gestehen, dass das Label LMML offiziell aus Amsterdam, Berlin und Frankfurt stammt. Auch wenn es sich nicht um ein konventionelles Frankfurter Musiklabel handelt, passt die lebhafte Musik von LMML perfekt ins Katalog. Das Label arbeitet mit Künstlern aus aller Welt zusammen und hat schon viele erfolgreiche Veröffentlichungen hinter sich.